Die Projekte

Kein Kind ohne Sport

Die Peter Petersen Stiftung fördert die Initiative „Kein Kind ohne Sport“ des Landessportverbandes und unterstützt zugleich Aktivitäten des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes, der DLRG und der Wasserwacht. Das Erlernen des Schwimmens gehört zu den großen Anliegen der Stiftung.

Kinder lernen Schwimmen

An der Seite des Rudersports

Mit ersten Fördermitteln unterstützte die Stiftung 2012 den Ruderverband Schleswig-Holstein bei der Anschaffung eines neuen Achters. Das Boot kommt der qualitativ hochwertigen Ruderausbildung junger Menschen zugute. Von ihr profitieren alle schleswig-holsteinischen Vereine. Die derzeit stattfindende Modernisierung und Erweiterung der Ruderakademie Ratzeburg begleitet die Peter Petersen Stiftung mit der Zuwendung der Mittel für die Anschaffung eines weiteren „Spitzenachters“ an den Schleswig-Holsteinischen Ruderverband und unterstreicht damit das gemeinnützige Wirken des Stifters Peter Petersen und dessen Leidenschaft für den Rudersport. Hinzu kommt die Unterstützung schleswig-holsteinischer Ruderclubs z. B. bei der Anschaffung von Booten oder bei Bootshausprojekten, die insbesondere Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

2 Personen tragen ein Ruderboot
Personen im Ruderboot

Kinder spielen Schach

Kinder- und Jugendschach

Zu den besonderen Bildungsinitiativen, die die Peter Petersen Stiftung unterstützt, gehört die Förderung des Kinder- und Jugendschachs in Schleswig-Holsteins von der Vermittlung der Schachregeln in Kindergärten bis zum Jugendtraining in Schachvereinen.

Die Umwelt experimentell verstehen

Gefördert wird auch das Projekt „Mobile Meeresforscher“ der Grundschule Langballig in Kooperation mit der Universität Flensburg. Das Projekt befasst sich mit den vielfältigen Themen rund um das Meer, z. B. Tierwelt, Salzwasser, Bernsteine. Geplant ist eine mobile Ausstellung mit zahlreichen Unterrichtsideen zur Durchführung an anderen Schulen.

Kinder tüfteln mit Elektronik

Kinder schaukeln im Sonnenuntergang

Deutscher Kinderschutzbund

Zur Förderung besonders benachteiligter Kinder finanziert die Peter Petersen Stiftung eine zusätzliche Erzieherstelle beim Kinderschutzbund Flensburg. Ziel der Arbeit ist es, Kinder vor Gewalt und Ausgrenzung zu schützen und ihnen einen festen Platz in der Gesellschaft zu sichern.

Banner Musiculum

Bildung ist Zukunft

Förderung junger Menschen auf dem Bildungssektor: Die Peter Petersen Stiftung unterstützt das musiculum in Kiel, eine Lern- und Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Sie fördert die Arbeit der Lernwerkstätten an der Gemeinschaftsschule West in Flensburg und hilft den Musikschulen des Landes beim Aufbau eines digitalen Campus.

musiculum Kiel Werkstatt
Person spielt Piano