Junge am Strand macht Handstand

Unser Leitbild

Chancengerechtigkeit beginnt bei Bildung und Erziehung. Im Sinne ihres Stifters fördert die Peter Petersen Stiftung vor allem vereinsbezogene Projekte mit Kindern und Jugendlichen, die diesem Ziel dienen. Wo junge Menschen gestärkt werden, entfalten sich vielfältige Kräfte, wächst soziale Kompetenz.

Auch auf dem Gebiet des Sports unterstützt die Peter Petersen Stiftung Aktivitäten, durch die Potenziale entdeckt und es Talenten ermöglicht wird, sich weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei im Sinne des Stifters auf den Rudersport gelegt.

Bei der Vergabe von Fördermitteln, die auf das Land Schleswig-Holstein beschränkt sind, achtet die Stiftung auf die Bereitschaft der Antragssteller, sich selbst einzubringen durch Eigenanteile oder ehrenamtliches Engagement. Geförderte Projekte sollen nachhaltig sein, eine möglichst breite, langfristige Wirkung erzeugen und Gesellschaft und Sport bereichern.

Zur Erreichung der Ziele unterstützt die Stiftung vorrangig steuerbegünstigte Körperschaften und juristische Personen des öffentlichen Rechts.