Der Stifter

Am 21. Dezember 1946 in Flensburg geboren und dort aufgewachsen, kam Peter Petersen schon in Kindertagen mit dem Sport in Berührung. Sein Vater war Rudertrainer des Flensburger Ruderklubs, der ihn zum Rennruderer ausbildete. Auf dem Gymnasium in Flensburg – der Goethe-Schule – wurde der Sportlehrer Bernd Kuchenbecker, ehemaliger Mannschaftsführer der Feldhandball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1952, sein sportlicher Mentor. Rudern und Handball waren während der Schulzeit die Passionen von Peter Petersen.

Nach dem Abitur und dem Jurastudium war Peter Petersen zunächst als Justiziar und Rechtsanwalt in Hamburg tätig, bevor er als Unternehmer in die Finanzwirtschaft ging und nach Kiel wechselte. Später veräußerte er sein Unternehmen und erwarb einen Anteil am Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z). Als Mitherausgeber bestimmte er im Gesellschafterausschuss die Geschicke der größten Verlagsgruppe im Norden mit.

Mitte 40 nahm der Stifter wieder Kontakt zum Ruderklub Flensburg auf und begann erneut zu trainieren.

Es folgte eine Karriere als Rennruderer. Vor allem mit seiner Mannschaft im Achter errang Peter Petersen zahlreiche Siege. Zugleich engagierte er sich bei der Förderung des Kinder- und Jugendruderns – sowohl durch persönlichen Einsatz als auch durch großzügige finanzielle Unterstützung des Ruderklubs Flensburg. Zum einen sah er die sportlichen Defizite vieler Kinder und Jugendlichen mit all ihren negativen Folgeerscheinungen. Zum anderen leiteten ihn die eigenen positiven Erfahrungen im Mannschaftssport, in dem der Teamgeist zählt.

Eine schwere Erkrankung ließ eine eigene sportliche Betätigung des Stifters schon einige Jahre vor seinem Tod nicht mehr zu. Umso mehr wurde die Sport- und Jugendförderung sein Anliegen. Dabei nahm er auch den Bildungssektor in den Blick. 2010 errichtete er die Peter Petersen Stiftung mit dem Satzungszweck der Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie der Förderung des Sports in Schleswig-Holstein und setzte die Stiftung als Erben ein.

Am 9. Juni 2011 verstarb Peter Petersen in Flensburg. Seine Stiftung lebt fort.